Mädchen 7-10 J.

Burschen 7-10 J.

Mädchen & Burschen 10-13 J.

Mädchen & Burschen 13-16 J.

Mädchen & Burschen 16-20 J.




Das Wichtelteam

Anna „Zuna“
Stufenleiterin

Bei den Pfadfinder*innen heiße ich:
Zuna, das ist ein Schwarzbär

Ich bin…Jahre alt:
22 

Ich leite seit..?
2021

Die aktuelle Stufe leite ich seit…?
2021

Warum leite ich?
Ich bin seit über 10 Jahren bei der Gruppe dabei, habe damals selbst als Wichtel begonnen. Die Zeit in der Gruppe hat mich sehr geprägt, ich habe nicht nur viel gelernt (zB über Zusammenhalt, meine Stärken und Teamwork)

Mein schönstes Erlebnis  bei den Pfadfinder*innen war:
Ich habe viele Dinge erlebt. Sehr schön war auf jeden Fall mein aller erstes Lager in Wildegg, dort habe ich auf der verschneiten Burg mein Wichtelversprechen abgelegt. Aber sonst vor allem auch die Sommerlager – diese zwei Wochen sind immer das Highlight des Jahres!

Mein Beruf ist:
Studentin (Wirtschaftsinformatik, BWL)

Meine Hobbies außerhalb der Pfadfinder*innen sind
Fotografie, Videografie, Grafikdesign, Lesen

Anton „Thago“

Bei den Pfadfinder*innen heiße ich:
Thago, das ist ein Girlitz

Ich bin…Jahre alt:
21 

Ich leite seit..?
2022

Die aktuelle Stufe leite ich seit…?
2022

Warum leite ich?
Ich bin erst bei den CaEx zu den Pfadfinder*innen gestoßen. Durch das Leiten der Wichtel bekomme ich die Möglichkeit, die Stufen, die ich als Kind nicht erleben konnte, aus Leiterperspektive zu erleben. Weiters bereitet mir die Arbeit mit den Kindern große Freude und gibt mir neben meinem oft eher trockenen Studium die Möglichkeit mich kreativ auszutoben

Mein schönstes Erlebnis  bei den Pfadfinder*innen war:
Als ich am Sommerlager 2022 unerwartet meinen Namen im Waldenland bekommen habe

Mein Beruf ist:
Studium (Mathematik)

Meine Hobbies außerhalb der Pfadfinder*innen sind
Fahrradfahren, Musizieren und IT-Spielereien

Franzi „Surica“

Bei den Pfadfinder*innen heiße ich:
Surica, das ist ein Erdmännchen

Clara „Filah“

Ich bin…Jahre alt:
25 

Ich leite seit..?
2018

Die aktuelle Stufe leite ich seit…?
2022

Warum leite ich?
Besonders Spaß am Leiten macht es mir den Kindern viele tolle Abenteuer zu ermöglichen und eine Atmosphäre zu erschaffen in der sich jeder und jede akzeptiert und wertgeschätzt fühlt

Mein schönstes Erlebnis  bei den Pfadfinder*innen war:
Das schönste Erlebnis bei den Pfadfindern war ein Sommerlager in Schottland, wo eine Freundin ihr Versprechen auf der Isle of skye machen durfte

Mein Beruf ist:
Ich studiere Psychologie

Meine Hobbies außerhalb der Pfadfinder*innen sind
Ich lese sehr gerne lange Romane, interessiere mich für Musicals und singe gerne

Daniel „Zatoo“

Ich bin…Jahre alt:
19 

Ich leite seit..?
2022

Die aktuelle Stufe leite ich seit…?
2022

Warum leite ich?
Es war für mich schon lange klar, dass ich leiten möchte, da ich selbst schon seit den WiWö dabei bin, eine tolle Pfadfinderzeit hatte und da etwas zurückgeben möchte. Außerdem finde ich die Wichtelleitung sehr spannend, weil man in dieser Altersgruppe noch viel mit der Fantasie, Begeisterung und Motivation der Kinder machen kann, sei es durch Geländespiele, kleine Feiern oder einfach nur das Erzählen einer Geschichte.

Mein schönstes Erlebnis  bei den Pfadfinder*innen war:
Neben der Stimmung auf Lager, Fackelwanderungen, Lagerfeuern und anderen Highlights war eines der coolsten Projekte in meiner Pfadfinderzeit, wo wir Lebensmittel für obdachlose Menschen gesammelt haben, eine riesige Menge zusammenbekommen haben und diese bei der Gruft vorbeigebracht haben. Mir hat es immer Spaß gemacht Sachen für einen guten Zweck zu „erschnorren“ und zu sehen, was man als Gruppe alles erreichen kann.

Mein Beruf ist:
Ich leiste gerade meinen Zivildienst bei der Volkshilfe Wien in einem Wohnhaus für geflüchtete Männer in der Grundversorgung (Haus Polgarstraße)

Meine Hobbies außerhalb der Pfadfinder*innen sind
Ultimate Frisbee, Tennis, Radfahren, Laufen

Helene „Taki“

Ich bin…Jahre alt:
18 

Ich leite seit..?
2022

Die aktuelle Stufe leite ich seit…?
2022

Warum leite ich?
Ich bin schon seit über 10 Jahren bei der Gruppe dabei und habe selbst bei den Wichteln angefangen. Die Zeit bei den Pfadfinder*innen hat mich irrsinnig geprägt und mir einen Rahmen gegeben mich außerhalb der Schule zu entfalten. Ich möchte die Kinder in ihrem persönlichen Wachstum unterstützen und ihnen eine genauso schöne Pfadfinderzeit ermöglichen, wie ich hatte.

Mein schönstes Erlebnis  bei den Pfadfinder*innen war:
In meiner langen Zeit bei den Pfadfinder*innen gab es viele schöne Erlebnisse, aber zu einem meiner schönsten Erlebnisse zählt für mich ein Projekt, das wir in der Altersstufe der CaEx gemacht haben. Wir haben uns über ein Monat lang mit dem Thema Obdachlosigkeit beschäftigt und uns nicht nur mit dem Thema auseinandergesetzt, sondern auch eine Sammelaktion für die Gruft gestartet und durchgeführt.

Mein Beruf ist:
FSJ beim Samariterbund (Rettungsdienst)

Meine Hobbies außerhalb der Pfadfinder*innen sind
Ultimate Frisbee, Schlagzeug spielen, Lesen

Lisa „Kania“

Bei den Pfadfinder*innen heiße ich:
Kania, das ist ein Kapfuchs

Ich bin…Jahre alt:
21 

Ich leite seit..?
2022

Die aktuelle Stufe leite ich seit…?
2022

Warum leite ich?
Ich bin jetzt schon seit mehr als 10 Jahren bei den Pfadfindern und bei der Gruppe 6&7. Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und auch wenn es jetzt schon recht lange her ist, die WiWö Stufe hat noch immer einen ganz besonderen Platz in meiner Erinnerung. Gerade in dem Alter ist alles noch so neu und besonders. Ich habe ziemlich schnell gewusst, dass ich nach meiner RaRo Zeit die Wichtel leiten werde und möchte den jetztigen Wichteln eine genauso schöne Zeit bereiten wie ich sie damals hatte. 🙂

Mein schönstes Erlebnis  bei den Pfadfinder*innen war:
Als ich bei den CaEx war sind wir am Sommerlager alle gemeinsam Kanu fahren gegangen. Es war ziemlich kalt aber als wir angekommen sind gab es ein gutes warmes Chilli für uns zum Aufwärmen. Wir reden immer noch sehr oft in der Gruppe darüber und es war eines der absolut schönsten Erlebnisse, die ich bei den Pfadfindern hatte.

Mein Beruf ist:
Ich studiere auf der Uni Wien ‚Vergleichende Literaturwissenschaft‘ und arbeite daneben bei den Wiener Kinderfreunden im Veranstaltungsservice.

Meine Hobbies außerhalb der Pfadfinder*innen sind
Ich lese sehr viel und sehr gerne (deshalb studiere ich auch Literaturwissenschaft ;)) und ich erlebe gerne neue aufregende Sachen (deshalb bin ich auch bei den Pfadfinden).




Das Wölflingsteam

Clemens „Balu“
Stufenleiter
Max „Graubruder“
Stufenleiter
Theresa „Raksha“
Benni
Sophie




Das Team der Guides & Späher

Leon
Stufenleiter

Ich bin…Jahre alt.
22 

Ich leite seit..?
2021

Die aktuelle Stufe leite ich seit…?
Die GuSp leite ich seit 2021

Warum leite ich?
Ich leite um die schöne Zeit, die ich als Kind bei den Pfadfindern hatte, jetzt den neuen GuSp zu ermöglichen. Es macht mir am meisten Spaß, mit den Kindern draußen aktiv uu sein und ihnen ab und zu auch etwas beizubringen. 😉

Mein schönstes Erlebnis  bei den Pfadfinder*innen war:
Meine Zeit bei den RaRo und das landesweite Lager Pinakarri.

Mein Beruf ist:
Ich studiere Politikwissenschaft.

Meine Hobbies außerhalb der Pfadfinder*innen sind:
Ich gehe gerne klettern, wandern, ich zeichne gerne und spiele gern Schach.

Valentin

Ich bin…Jahre alt.
21 

Ich leite seit..?
2021

Die aktuelle Stufe leite ich seit…?
Die GuSp leite ich seit 2021

Warum leite ich?
Mir macht die Arbeit mit Kindern sehr Spaß, besonders in einem spielerisch lernendem Rahmen, der sich bei den Pfadfindern ergibt.

Mein schönstes Erlebnis  bei den Pfadfinder*innen war:
Die letzten Jahre, in denen ich die Entwicklung von „Kind“ zum Leiter durchgemacht habe

Mein Beruf ist:
Student (Grafik Design)

Meine Hobbies außerhalb der Pfadfinder*innen sind:
Fotografie, Fußball und Kochen

Paul

Ich bin…Jahre alt.
22 

Ich leite seit..?
2022

Die aktuelle Stufe leite ich seit…?
Die GuSp leite ich seit 2022

Warum leite ich?
Ich bin damals selber bei den GuSp zu den Pfadfindern gestoßen und hatte immer großen Spaß dabei, daher war für mich klar, dass ich auch in dieser Stufe zum Leiten beginnen will. Es bereitet mir große Freude mit den Kindern zu spielen und ihnen dabei auch etwas beizubringen. Außerdem ist das Planen und durchführen der Heimabende ein super angenehmer Ausgleich zum Studium.

Mein schönstes Erlebnis  bei den Pfadfinder*innen war:
Die Großlager (Wie das Pinakarri als CaEx, oder auch das Bundespfingstlager als RaRo) bei denen sich die unterschiedlichsten Pfadfinder*innen treffen sind für mich immer ein Highlight.

Mein Beruf ist:
Student (Radiologietechnologie)

Meine Hobbies außerhalb der Pfadfinder*innen sind:
Tennis, Wandern, Snowboarden, Filme

Silvester

Ich bin…Jahre alt.
26 

Ich leite seit..?
2018

Die aktuelle Stufe leite ich seit…?
Die GuSp leite ich seit 2018

Warum leite ich?
Die Pfadfinder*innen haben mich selbst in meiner Charakterentwicklung sehr geprägt und ich möchte die Werte, Teamwork, Zusammenhalt, Selbstständigkeit, und die unverzagte Lebenseinstellung die mir damals vermittelt worden sind so weiter geben, weil ich gesehen habe wie sehr mir diese „Skills“ in allen Bereichen des Lebens geholfen haben und ich davon bis heute profitiere. Besonders viel Freude macht es mir wenn ich viel Zeit in die Planung eines Projektes stecke und sehe dass es den Kindern gefällt. Natürlich macht es das einfacher, dass man das gemeinsam mit langjährigen Freunden macht.

Mein schönstes Erlebnis  bei den Pfadfinder*innen war:
Mein schönstes und emotionalstes Erlebnis war ein Auslandslager, 2018, in Schottland. Eine Woche auf einem wunderschönen Lagerplatz und eine tolle Wanderung mit zelten im Nationalpark.

Mein Beruf ist:
Industrial Design Student

Meine Hobbies außerhalb der Pfadfinder*innen sind:
Fotografie & Wandern

Astrid

Ich bin…Jahre alt.
19 

Ich leite seit..?
2022

Die aktuelle Stufe leite ich seit…?
Ich bin seit 2022 bei den GuSp

Warum leite ich?
Da ich seit über 10 Jahren bei den Pfadfindern bin, wollte ich es bis ins Leiterteam schaffen. Außerdem macht die Arbeit in der Gruppe viel Spaß und lässt es zu, dass ich von mir Gelerntes übertragen kann.

Mein schönstes Erlebnis  bei den Pfadfinder*innen war:
Zu sehen wie sich Kinder als auch Leiter entwickeln und wie sich die Gruppendynamiken immer wieder verändern.

Mein Beruf ist:
Studentin (Architektur)

Meine Hobbies außerhalb der Pfadfinder*innen sind:
Volleyball, Querflöte und Zeichnen




Das Team der Caravelles & Explorer

Anja

Ich bin…Jahre alt.
30 

Ich leite seit..?
2015

Die aktuelle Stufe leite ich seit…?
2021

Warum leite ich?
Ursprünglich bin ich Pfadfinder*innenleiterin geworden um Erfahrung mit Kindern zu sammeln und die Pfadfinder*innenbewegung besser kennen zu lernen. Es hat aber nicht lange gedauert, dass sich mein ursprüngliches Ziel nur als netter Bonus heraus gestellt hat. Pfadfinder*innenleiterin zu sein heißt nämlich so viel mehr. Es bringt mir Freude die Kinder und Jugendlichen über einen längeren Zeitraum begleiten zu können. Ihnen Spaß abseits des stressigen Schulalltags in den Heimstunden zu bieten und zu sehen wie sie auf den Lagern die Natur wieder entdecken, weg von Handy, Computer und Fernseher.

Mein schönstes Erlebnis  bei den Pfadfinder*innen war:
Als spät entschlossene Pfadfinderin war das Ablegen meines Versprechens einer der schönsten Momente für mich. Ab diesem Moment konnte ich stolz meine Zugehörigkeit mit dem Gruppenhalstuch zeigen und habe mich bewusst dazu entschlossen einer weltweiten Bewegung auf längere Zeit anzugehören. Damit verbunden habe ich auch meinen Leiter-Namen erhalten, auf den ich immer besonders stolz sein werde.

Mein Beruf ist:
Lehrerin

Meine Hobbies außerhalb der Pfadfinder*innen sind:
Musizieren, aber am liebsten bei den Pfadfinder*innen 😉

Johanna

Bei den Pfadfinder*innen heiße ich:
Jo

Ich bin…Jahre alt.
38 

Ich leite seit..?
2006

Die aktuelle Stufe leite ich seit…?
Die CaEx leite ich seit 2006

Warum leite ich?
Meine Pfadfinderlaufbahn hat in Oberösterreich begonnen – dort habe ich alle Stufen durchlebt. Gerne denke ich daran zurück: Ich habe viel erlebt, viel gelernt, Freundschaften haben sich entwickelt. Zum Studieren bin ich dann in Wien gelandet und hab in der damaligen Gruppe 6 auch gleich Anschluss gefunden. Seit Oktober 2006 bin ich bei den CaEx in der Leitung. Da Pfadfinder für mich etwas ganz Besonderes bedeuten, bin ich froh, mich in der Gruppe so wohl zu fühlen und es freut mich sehr, dass ich auch in Wien eine Gruppe gefunden habe, in der ich mein Pfadfinder-Sein weiterleben kann.

Mein schönstes Erlebnis  bei den Pfadfinder*innen war:
…kann nicht an einem Erlebnis festgemacht werden! Es gibt immer wieder Momente, in denen mir bewusst wird, wie sehr mir die Pfadfinderei gibt. Besonders schätze ich das Gefühl der Zusammengehörigkeit, das besonders am Lagerfeuer und auf Lager zu spüren ist.

Mein Beruf ist:
Jugendcoach

Meine Hobbies außerhalb der Pfadfinder*innen sind:
meine Familie (leidenschaftliche Tante!), meine Freund*innen, Yoga, Rad fahren, wandern/im Grünen sein, kochen

Philipp

Ich bin…Jahre alt.
26 

Ich leite seit..?
2017

Die aktuelle Stufe leite ich seit…?
Die Wölflinge leite ich seit 2017

Warum leite ich?
Ich habe als Kind/Jugendlicher alle Stufen der Pfadfinder*innen mitgemacht und habe dabei immer viel Spaß gehabt. Deshalb finde ich es cool etwas davon zurückzugeben und Dinge, die ich hier gelernt habe, weitergeben zu können. Ich liebe es in der Natur zu sein und meiner Ansicht nach gibt es einfach nichts Schöneres als einen langen, spannenden Tag bei einem großen Lagerfeuer ausklingen zu lassen. Außerdem stellt die Zeit mit den Kindern eine willkommene und lustige Abwechslung zu meinem Alltag dar und ich glaube, dass ich dadurch auch sehr viel lerne.

Mein schönstes Erlebnis  bei den Pfadfinder*innen war:
Eine relativ spontane Nachtwanderung auf den Patscherkofel und viele gemütliche Stunden bei Lagerfeuern

Mein Beruf ist:
Student (Jus)

Meine Hobbies außerhalb der Pfadfinder*innen sind:
Musik, Kunst, Wandern, Tanzen, Skifahren und Kochen bzw. Essen

David

Ich bin…Jahre alt.
24 

Ich leite seit..?
2019

Die aktuelle Stufe leite ich seit…?
Die GuSp leite ich seit 2019

Warum leite ich?
Pfadfinder zu sein macht mir Spaß, und das möchte ich an andere Leute weitergeben.

Mein schönstes Erlebnis  bei den Pfadfinder*innen war:
Ein Auslandslager in Schottland das wir als RaRo selber geplant haben

Mein Beruf ist:
Ich arbeite in einem Büro

Meine Hobbies außerhalb der Pfadfinder*innen sind:
Fotografie, Gitarrespielen, Musik hören, Spazierengehen, Lesen




Das Team der Ranger & Rover

Theresa
Stufenleiterin

Ich bin…Jahre alt.
29 

Ich leite seit..?
2013

Die aktuelle Stufe leite ich seit…?
Die RaRo leite ich seit 2018

Warum leite ich?
Ich leite einerseits aus Freude und Begeisterung an der Pfadfinderei, andererseits weil mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wahnsinnig viel Spaß macht. Dadurch neue Perspektiven auf Dinge zu bekommen und meine eigenen immer wieder zu hinterfragen, ist für mich eine große Bereicherung. Meine eigene aktive Pfadfinder*innenzeit war unglaublich schön und hat mich in vielen Bereichen meines Lebens geprägt. Diese Erfahrung möchte ich gerne auch den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, die ich als Leiterin begleiten darf.

Mein schönstes Erlebnis  bei den Pfadfinder*innen war:
Das erlebe ich jedes Mal aufs Neue, wenn alle ums Lagerfeuer sitzen und diese ganz besondere Stimmung entsteht

Mein Beruf ist:
Studentin (Pharmazie)

Meine Hobbies außerhalb der Pfadfinder*innen sind:
Reiten, Radfahren, Laufen, Wandern – Hauptsache draußen; Freunde & Familie, Reisen, Gitarre spielen, uvm.

Yassi „Chelo“

Bei den Pfadfinder*innen heiße ich:
Chelo, das ist eine Schildkröte

Ich bin…Jahre alt.
29 

Ich leite seit..?
2021

Die aktuelle Stufe leite ich seit…?
Die RaRo leite ich seit 2022

Warum leite ich?
Ich bin gerne aktiv, setze gerne verschiedenste Projekte in der Gruppe um und habe große Freude daran mit und von den Kindern und Jugendlichen zu lernen. Außerdem gibt es nichts schöneres als ein tolles Lager!

Mein schönstes Erlebnis  bei den Pfadfinder*innen war:
Unter freiem Himmel schlafen mit den GuSp auf der 2-Tages-Wanderung am SoLa 2021

Mein Beruf ist:
Projektmanagerin Event & IT

Meine Hobbies außerhalb der Pfadfinder*innen sind:
Konzerte & Festivals, Wandern, Kochen & Backen, Pubquizzes

Julian „Rama“

Bei den Pfadfinder*innen heiße ich:
Rama, das ist ein Stier.

Ich bin…Jahre alt.
30 

Ich leite seit..?
2012

Die aktuelle Stufe leite ich seit…?
Die Ranger und Rover leite ich seit 2021

Warum leite ich?
Ich konnte als Kind nicht bei den Wölflingen sein, da ich erst mit 11 Jahren zu den Pfadfinder*innen kam. Deswegen war diese Stufe meine erste Wahl. Außerdem habe ich in meiner Ausbildung bzw. meinem Beruf viel mit Kindern zu tun und die Arbeit mit Kindern interessiert mich sehr. Außerdem schlüpfe ich gerne in Rollen, denke mir gerne lustige Spiele aus und spiele sie auch gerne. Da das zu den Kernaufgaben als Leiter dieser Stufe zählt, fühle ich mich hier gut aufgehoben.

Mein schönstes Erlebnis  bei den Pfadfinder*innen war:
Neben all den Lagern und Events, welche natürlich alle Highlights für sich waren, sticht das Jamboree(int. Großlager mit 40 000 Teilnehmern) 2011 in Schweden heraus. Dort habe ich gearbeitet, habe aber auch spannende Sachen erleben und viele tolle andere Pfadfinder*innen kennenlernen dürfen.

Mein Beruf ist:
Student

Meine Hobbies außerhalb der Pfadfinder*innen sind:
Kochen, Gitarre spielen, in der Natur sein

Hanna

Ich bin…Jahre alt.
29 

Ich leite seit..?
2014

Die aktuelle Stufe leite ich seit…?
Die RaRo leite ich seit 2021

Warum leite ich?
Bei den RaRo ist man weniger Leiter als Begleiter. Ich finde es faszinierend, wie aus Jugendlichen allmählich junge Erwachsene werden, die sich mit sich und ihrer Umwelt differenziert auseinandersetzen. Sie dabei zu unterstützen, ist nicht nur für sie (hoffentlich) lohnenswert, sondern bringt auch mich selbst immer wieder auf neue Gedanken. Umso schöner ist, dass ich diese Erfahrungen mit meinen Freunden und Freundinnen aus dem Leiterteam teilen kann – der Spaß kommt dann von allein

Mein schönstes Erlebnis  bei den Pfadfinder*innen war:
Wandern in der finnischen Pampa? Auf einem Floß übernachten? Lagerfeuer und Gitarre in der Jurte, während es draußen stürmt? …es ist unmöglich, sich auf ein einziges Abenteuer festzulegen

Mein Beruf ist:
Redakteurin bei einem Medizin-Verlag

Meine Hobbies außerhalb der Pfadfinder*innen sind:
Mein Hund, die Berge und Philosophie




Mitarbeiter*Innen

Markus
Elternratsobmann (ERO)

Ich bin…Jahre alt:
50 

Seit wann leite ich
1994

Seit wann leite ich die aktuelle Stufe?
Ich habe als Kind/Jugendlicher viel bei den Pfadfinder*innen erlebt, ich habe lange Zeit selbst Jugendliche geleitet und ich habe damals die Arbeit von Elternräten zu schätzen gelernt. Daher unterstütze ich jetzt unsere Gruppe im Elternrat.

Warum leite ich? Was ist meine Motivation dahinter? Was macht mir besonders Spaß daran?
Viele zufriedene und gut gelaunte Jugendliche auf den Bundespfingsttreffen der Ranger / Rover vor einigen Jahren.

Mein schönstes Erlebnis bei den Pfadfinder*innen war:
Viele zufriedene und gut gelaunte Jugendliche auf den Bundespfingsttreffen der Ranger / Rover vor einigen Jahren.

Mein Beruf ist:
Qualitätsmanager

Meine Hobbies außerhalb der Pfadfinder*innen sind:
Eine wenig Sport, Popkonzerte besuchen, Kochen 😉

Stefan
Kassier

Matthias
Materialwart

Alter: 31 

Patrick
Materialwart
Alter: 33 
Roman
Materialwart

Alter: 27 

Stefan Tschil
Hausmasta und IT-Fuzzi

Alter: 41